Porträt

Ein OB, der die Menschen zusammenführt

Wer sich unter den Lokalpolitikern im Remstal umhört, dem kommt viel Gutes über Matthias Klopfer zu Ohren. Das Erstaunliche daran: Das Lob kommt nicht nur aus der eigenen Partei. „Unser OB ist ein Vermittler und arbeitet mit allen Fraktionen gut zusammen. Deshalb möchte ich derzeit keinen anderen Oberbürgermeister“, sagt zum Beispiel Gerhard Nickel, der Vorsitzende der Freien Wähler in Schorndorf. Das Handeln seiner Partei unterstützt dies. Die FDP/FW-Fraktion sucht keinen eigenen Kandidaten für die Wahl und wird auch keinen anderen Kandidaten unterstützen. Auch die CDU schickt keinen eigenen Bewerber ins Rennen. Ein bemerkenswerter Vorgang, der jedoch bei Klopfers Parteifreund Karl-Otto Völker auf keine große Verwunderung stößt: „Matthias Klopfer ist nicht nur innovativ und aufgeschlossen für Neues, er ist auch einer, der die Stadt zusammenführt. Einer, der versucht, alle mitzunehmen, und kompromissfähig ist“, sagt der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion.

In der Tat: Mit Menschen umzugehen ist eine der großen Stärken des Rathaus-Chefs. Er pflegt die politische Kultur, schüttet Gräben zu, anstatt neue aufzureißen, und bei Widerständen beharrt er nur selten auf seiner Position. Viel öfter öffnet er dem Andersdenkenden die Tür, ganz nach dem Motto: „Lass uns nochmal drüber reden.“ Dementsprechend gut sind die Stimmung und das Klima im Gemeinderat.

Aber nicht nur unter den Politikern ist Klopfers offene, unverbrauchte und lockere Art beliebt. „Er ist den Menschen zugewandt, grenzt sich nicht ab. Er ist nicht ‚bürgernah‘, denn er ist nicht nur nah an den Bürgern, er ist einer von ihnen“, erzählt Völker, „das hört sich alles so selbstverständlich an, war in Schorndorf jedoch nicht immer so.“ Und so trifft man Matthias Klopfer mit seiner Frau Anni Betz und oft auch mit Sohn Simon überall in der Stadt. Natürlich auf dem Wochenmarkt, im Moser beim Fußballschauen oder beim Konzert in der Künkelinhalle. Mittendrin eben – alles andere würde auch nicht zu ihm passen.

dsc33711